Bronze-Medaille an der Mixed Doubles Breitensport SM 2023/2024
Vom 19.-21.1.2024 fand in Luzern die Mixed Doubles Breitensport SM statt. Mit Andrea und Philippe Leuthardt, sowie Jörg Gubler und Anja Bodmer waren gleich zwei Aarauer Teams im eher kleinen Starterfeld (14 Teams) vertreten.
Samstag und Sonntag spielten beide Teams je fünf Gruppenspiele in zwei verschiedenen Gruppen. Während die Geschwister Leuthardt auf einen bekannten, starken Gegner trafen kannten Anja und Jörg ihre ersten Gegner noch nicht. Leider gingen beide Startmatches knapp verloren. Während Leuthardts danach einen klaren Erfolg feiern konnten, spielten Gubler/Bodmer gegen die letztjährigen Bronzemedaillen-Gewinner zu fehlerhaft, was auf dem Board eine klare Niederlage absetzte.
Gubler/Bodmer standen von da an mit dem Rücken zur Wand, mussten in dieser starken Gruppe B doch zwingend drei Spielsiege her um die Gruppenphase zu überstehen. Mit viel Kampfgeist und geänderter Spieltaktik (neu spielte Jörg Gubler die ersten und letzten Steine) konnte am Samstagabend die Viertelfinalqualifikation gefeiert werden.
Andrea und Philippe Leuthardt hatten nach je zwei gewonnenen und verlorenen Gruppenspielen die Viertelfinalqualifikation vor dem letzten Vorrundenmatch ebenfalls noch in den eigenen Händen. In einem sehr knappen Spiel, konnten die Tessiner allerdings viele Ends stehlen, was leider zum Ausscheiden des Teams CC Aarau 2 führte. Nach der letztjährigen Erstteilnahme ohne Spielsiege bedeuten die diesjährigen Spielerfolge und die nur knapp verpasste Viertelsfinalqualifikation jedoch eine klare Erfolgssteigerung und wer weiss, wohin dies in den nächsten Jahren führen kann!
Das Viertelfinale zwischen Aarau 1 und Genf am Sonntagmorgen, bedeutete die Neuauflage des Viertelfinals an der SM 2021/2023. Während damals ein ultra spannendes Spiel erst im Zusatzend entschieden wurde, konnten Bodmer/Gubler in diesem Jahr in der regulären Spielzeit gewinnen. Dies bedeutete jedoch keinesfalls einen klareren Sieg, konnte doch in keinem End von einem Team mehr als 1 Stein geschrieben werden.
Im darauffolgenden Halbfinale misslang der Start leider komplett und nach vier aufeinanderfolgenden Fehlsteinen geriet das Team CC Aarau 1 bereits mit 0:5 in den Rückstand. Dank einer danach gelungenen Leistungssteigerung wurde das Match doch noch spannend und das Selbstvertrauen wuchs für den kleinen Final trotz Niederlage. In diesem trafen Bodmer/Gubler bereits zum 4. Mal in dieser Saison auf das Team Schmid/Risi vom CC Engelberg-Titlis (ihrerseits MD Schweizermeister 2019/2020). Wie alle unsere Aufeinandertreffen entwickelte sich auch diese Partie zu einer sehr engen und hochstehenden Breitensportangelegenheit, mit dem schönen Ende, der Bronze-Medaille, für Bodmer/Gubler.
Wir danken allen herzlich für das Daumendrücken, Mitfiebern und Mitfreuen!